Ein Land und seine Eliten

Polen ist ein Land, das in seiner Geschichte mindestens einmal seine Eliten fast vollständig verloren hat.

„Beim Massaker von Katyń (aus Massenmord oder Massenerschießung von Katyń, oft kurz Katyń) erschossen Angehörige des sowjetischen Volkskommissariats für Innere Angelegenheiten (NKWD) vom 3. April bis 11. Mai 1940 etwa 4400 gefangene Polen, größtenteils Offiziere, in einem Wald bei Katyń, einem Dorf 20 Kilometer westlich von Smoleńsk. Diese Tat gehörte zu einer Reihe von Massenmorden an 22.000 bis 25.000 Berufs- oder Reserveoffizieren, Polizisten und anderen Staatsbürgern Polens, darunter vielen Intellektuellen. Die Massenmorde wurden vom sowjetischen Diktator Josef Stalin entschieden, daraufhin vom Politbüro der Kommunistischen Partei befohlen und an mindestens fünf verschiedenen Orten in den Unionsrepubliken Russland, Ukraine und Weißrussland ausgeführt. Der Ortsname „Katyń“ repräsentiert in Polen diese Mordreihe und wurde zum nationalen Symbol.“ [Wikipedia]

Wenn ich sehe, wie die heutige Regierung und ihre Anhänger mit den Eliten umgeht, läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter. Lech Wałęsa, ein Mann der maßgeblich daran beteiligt war Polen aus der kommunistischen Diktatur zu befreien, wird öffentlich demontiert. Sein Name wird in den Dreck gezogen. Ich kann nicht sagen, ob dieser Mann mit der Staatssicherheitsbehörde zusammen gearbeitet hat oder nicht, aber auch wenn es so war, was hat das mit seinen unbestrittenen Leistungen innerhalb der Solidarność, die zum Zusammenbruch des ganzen Ostblocks geführt haben zu tun? Wie kann man das herunterspielen, gar sein Namen aus den Schulbüchern streichen wollen? Die ganze Welt hat Respekt von diesem Mann, die Regierungspartei und ihre Unterstützer aber nicht.

Donald Tusk, der Präsident des Europäischen Rates, ein Pole. Ihn versucht man auch zu zerstören. Man wirft Ihm Verbrechen vor, die jeglicher Grundlage und Logik entbehren. Die polnische Regierung geht sogar so weit, dass sie die Kandidatur Donald Tusks für die zweite Amtszeit als Präsident des Europäischen Rates nicht unterstützen will. Das ist einmalig innerhalb der Union und ruft Entsetzen in allen Ländern der EU hervor.

Die polnische Regierungspartei hat sich regelrecht zu Aufgabe gemacht, die Eliten des Landes zu diskreditieren. Prof. Andrzej Rzepliński, Andrzej Wajda, Krystyna Janda, Jerzy Owsiak, Leszek Balcerowicz…. „Für diese „höchst polnische” Regierungspartei PiS, hat Talent kein Wert an sich – alles was klug oder schön ist, ist ihr Feind.“ – hat mal ein Freund von mir geschrieben und damit hat er den Kern der Sache getroffen. Diese Regierung zerstört alles, was ein Wert für sich darstellt: die Gewaltenteilung, das Verfassungsgericht, die Mitmenschlichkeit, die Kunst und fast alle humanistische und demokratische Werte, die eine Gesellschaft ausmachen…. früher kam diese Zerstörung von außen, jetzt tun das die Polen selbst….

Marzanna Die

Kommentar verfassen