Diskussion ohne Sinn und Verstand

Ich würde mich nicht so aufregen, wenn diese Aussage von Menschen kommen würde, die sich nicht so explizit für Wächter der Demokratie halten, aber sie kommt genau von diesen Menschen. Von Menschen, die von sich behaupten für die Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Freiheit und die Erhaltung der europäischen Werte zu kämpfen.

Seit der Übernahme der Regierungsgeschäfte durch die Partei Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość PiS) in Polen gibt es ein Thema, das immer wieder die Gemüter meiner Landsleute erregt: Wahlrecht der in Ausland lebenden Polen. Da kommen im Netz die tollsten Aussagen zusammen wie z.B. „wenn jemand im Ausland lebt, hat er keine Ahnung was in Polen los ist und soll sich raushalten“ – interessante Aussage und so was von fundiert.

Das Thema ist ein never ending story. Seit Monaten lese ich darüber auf verschiedenen Internetforen. Was mir auffällt ist, dass unwahrscheinlich viele Polen, den im Ausland lebenden Landsleuten, fast schon vorwerfen, dass diese ausgewandert sind. Sehr viele Kommentatoren sind regelrecht wütend auf die sog. Polonia (ich mag diese Bezeichnung nicht), dass die ihnen die PiS Regierung beschert hat. Wenn ich das lese, dann frage ich mich, ob diese Leute eine Sekunde darüber nachgedacht haben bevor sie solch ein Schwachsinn schreiben.

Ja es ist richtig, dass 73% der in den USA lebenden und wahlberechtigten Polen die PiS gewählt hat. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, dass in den USA 27,5 Tausend Menschen für diese Wahl zugelassen war, davon haben 24,8 Tausend ihre Stimme abgegeben und davon haben 73% die PiS gewählt. Wow, das nenne ich wahlentscheidend. In Kanada sah es in etwa gleich aus – 69% der Wahlberechtigten hat die PiS gewählt – jetzt kommt´s: das waren 69% von genau 4587 Personen. Was für ein Einfluss auf das Wahlergebnis. In den europäischen Ländern sah es schon etwas anders aus. Im Schnitt wurde hier die PiS mit 35-40% gewählt – das erinnert mich irgendwie an das Wahlergebnis in Polen selbst. Bei diesen ganzen Zahlen und Fakten ist mir aber eine Sache so richtig ins Auge gesprungen. Die Wahlbeteiligung der in Ausland lebenden Polen lag überall im Schnitt bei 85% und das, obwohl die Teilnahme an den Wahlen für diese Leute mit viel mehr Aufwand verbunden war, als für die in Polen lebenden Wahlberechtigten. Die Wahlkarte lag nicht im Briefkasten – nein, im Ausland muss man sich registrieren, wenn man wählen will. Bestenfalls ist die Registrierung online oder auf dem Postweg möglich, im schlechtesten Fall muss man sich persönlich in die Botschaft begeben – und die ist meistens nicht gerade um die Ecke. Dann wäre noch die Teilnahme an den Wahlen selbst, diese ist in seltensten Fällen postalisch möglich, das heißt, ab ins Auto oder ein anderes Verkehrsmittel und hin zu Botschaft um die Stimme abgeben zu können. Nicht selten ist das alles mit erheblichen Zeitaufwand und Kosten verbunden. Spätestens jetzt stellt sich mir die Frage: wer hat die Demokratie besser verstanden? Die Polen im Ausland, die so zahlreich ihr demokratisches Recht wahrgenommen haben, oder die Polen im Inland, wo 49% der Wahlberechtigten keine Lust hatte ihren Allerwertesten von dem Sofa zu heben und wählen zu gehen?

Dann kommen die ganzen Einladungen zurück nach Polen zu gehen um sich jetzt anzuschauen, was die Auslandspolen dem Land angetan haben – erbarmen – wofür soll das den gut sein.

Eine Aussage finde ich schon fast lustig: „die zahlen hier keine Steuern, dann dürfen sie hier auch nicht wählen“. Die Person, die mir die Abhängigkeit zwischen der Steuerpflicht und dem Wahlrecht fundiert erklären könnte ist noch nicht geboren. Aber es gibt tatsächlich viele Leute, die das ernst Meinen – Wahnsinn.

Es gibt aber noch eine Aussage, für mich die wichtigste und schlimmste zugleich: „Polonia sollte und dürfte kein Wahlrecht in Polen haben“ – einfach so, als Feststellung. Das ist für mich nicht akzeptabel! Das ist für mich eine Frechheit, Überheblichkeit und ein Zeugnis dafür, dass die Leute die das sagen absolut nichts, aber auch gar nichts verstanden haben. Ich würde mich nicht so aufregen, wenn diese Aussage von Menschen kommen würde, die sich nicht so explizit für Wächter der Demokratie halten, aber sie kommt genau von diesen Menschen. Von Menschen, die von sich behaupten für die Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Freiheit und die Erhaltung der europäischen Werte zu kämpfen. Deswegen jetzt noch mal zum mit schreiben: Wahlrecht ist ein elementares Recht jeder Demokratie und stellt ein politisches Grundrecht dar. Ein Blick in die polnische Verfassung Art. 62 könnte erheblich zur Aufklärung beitragen. Wahlrecht hängt nicht von der Adresse, sondern von der Staatsbürgerschaft ab. Wenn das so vielen meinen Landsleuten nicht passt, dann sollen sie auf dem demokratischen Wege dafür sorgen, dass die Verfassung geändert wird, ansonsten würde ich begrüßen, wenn man sich einfach an das geltende Recht hält.

Meine Mitbürger, verbittert und wütend, weil sie selbst den Karren in den Dreck gefahren haben, wollen mir jetzt einreden, dass ich, im Ausland lebend, keine Ahnung davon habe was in Polen  passiert, dass ich nicht wählen dürfte und, dass ich ihnen den Präsidenten und die Regierung gewählt habe? Meine Lieben, das kann nicht ihr ernst sein. Mir ist bewusst, dass diese Kommentare nicht an mich persönlich gerichtet sind, aber ich bin ein Teil der Auslandspolen der sog. Poloniusów (der Begriff an sich ist schon verachtend).  Leute hört endlich auf nach Schuldigen zu suchen! Erst wenn ihr verstanden habt, dass ihr euch selbst diese Suppe eingebrockt habt, habt ihr eine Chance etwas zu verändern. Hört auf sich auf die Polonia einzuschießen, vielleicht braucht ihr die noch irgendwann. Es gibt nicht „die Polonia“, fangt an zu differenziere, zu überlegen, sich zu informieren…. kommt bitte im 21. Jahrhundert an, es ist höchste Zeit.

Marzanna Die

Deutsche und überarbeitete Fassung meines erstmalig auf Polnisch im Juli 2016 publizierten Textes „ Mój paszport, moje serce, moje prawo” (Mein Pass, mein Herz, mein Recht”) Democraca is OK

Kommentar verfassen