Mein Traum vom vereinten Europa

Wie oft regen wir uns über die EU-Bürokratie auf? Wie irrsinnig erscheinen uns viele EU-Verordnungen oder Richtlinien – ok manche sind es auch, aber nur manche. Wir machen uns zu selten bewusst, dass wir ohne die EU  vieles gar nicht haben würden.

Jeden Tag gehen wir arbeiten, machen den Haushalt, regen uns über tausende Kleinigkeiten auf, schimpfen über die Politik, lachen über eine Komödie – das ganz normale Leben. Wenn wir abends die Nachrichten schauen merken wir jede Kleinigkeit, die uns in der Politik, Wirtschaft oder auf einem anderen Gebiet nicht passt oder falsch läuft, aber die schönen Sachen sehen wir viel seltener, die heben wir uns für den Urlaub auf. Warum das so ist? Wahrscheinlich, weil wir Menschen einfach so sind. Wir achten eher darauf was wir nicht haben, oder was falsch läuft und sehen weniger die positiven Seiten des Lebens. Alles was gut ist, was schön ist, wird für uns sehr schnell zur Selbstverständlichkeit. Leider ist das sehr oft ein Trugschluss.

Nehmen wir die Europäische Union. Wie oft regen wir uns über die EU-Bürokratie auf? Wie irrsinnig erscheinen uns viele EU-Verordnungen oder Richtlinien – ok manche sind es auch, aber nur manche. Wir machen uns zu selten bewusst, dass wir ohne die EU  vieles gar nicht haben würden.

Nehmen wir den europäischen Binnenmarkt von dem die deutsche Wirtschaft mehr profitiert, als jede andere Volkswirtschaft. Ohne EU gäbe es keinen europäischen Binnenmarkt, folglich würde es der Wirtschaft nicht so gut gehen, wie das heute der Fall ist. Politisch ist die Union auch ein Schwergewicht –  wenn sie nur mit einer Stimme sprechen würde. In der heutigen, globalisierten Welt haben einzelne Länder wenig, bis gar keine Möglichkeiten, ihre Interessen durchzusetzen, besonders wenn sie keine Militär- oder Wirtschaftsmacht sind. Deutschland würde sich vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, durch ihre Wirtschaftskraft, eine Stimme in der Welt verschaffen können – aber mit Sicherheit nicht so gut wie innerhalb des europäischen Verbundes. Länder, wie zum Beispiel Polen, würden allerdings zum Spielball der Großmächte werden- egal ob sie das wollen oder nicht.

Es ist aber auch nicht so, als wenn die EU nur für die Wirtschaft oder Politik wichtig wäre – obwohl das schon sehr viel ist. Nein, die Europäische Union bietet uns allen viele Möglichkeiten und schafft Verbesserungen in verschiedenen Bereichen. Ist das nicht angenehm und einfach sich ohne Grenzkontrollen innerhalb Europas bewegen zu können? Das Geld nicht umtauschen zu müssen. Einfach mal Freunde und Familie aus dem Urlaub anrufen und sich keine Gedanken um die hohen Kosten der Gespräche machen zu müssen. Das ist doch gut, oder? Ja, das ist gut – das bietet uns die EU, nicht die Nationalstaaten. Wir können innerhalb Europas arbeiten oder studieren wo wir wollen – wir können leben wo wir wollen. Das ist eine Freiheit, die frühere Generationen nicht kannten.  Nicht zuletzt leben wir seit Jahrzehnten in Frieden und das ist auch der EU zu verdanken.

Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Umweltschutz, Wahrung der Menschenrechte – das sind Werte der Europäischen Union – und diese gilt es zu bewahren. Das sind Werte, die für uns alle wichtig sind, weil nur auf der Grundlage dieser Werte ein selbstbestimmtes und gutes Leben möglich ist.

Es steht außer Frage, dass nicht alles in der Europäischen Union perfekt läuft und in einigen Bereichen nachgebessert werden muss – dann sollten wir das tun! Die EU in Frage zu stellen, nur weil noch nicht alles gut läuft ist keine Alternative. Wir brauchen eine starke EU und sollten uns dafür einsetzen. Kleinstaaterei in heutiger Welt führt in den Abgrund – uns alle.

Ich habe ein Traum: Vereinigte Staaten von Europa.

Marzanna Die

Kommentar verfassen