Land der Lemminge

Es ist so weit. Die Regierung in Polen wird noch lange regieren. Die Macht der PiS ist gesichert. Tragisch ist nur das, dass ausgerechnet die Leute, die gegen diese Regierung und sein Tun protestiert haben, die Macht der PiS jetzt zementieren. Und warum? Nur weil sie nicht in der Lage sind zu verstehen, dass es nicht um eine Person geht, sondern um die Sache.

Herr Kijowski hat die Wahlen zum Chef des größten KOD Regionalverbandes Masowien gewonnen. Die ganzen Unklarheiten um die Abrechnungen sind noch nicht geklärt, aber dieser Mann stellt sich zur Wahl und gewinnt. Es ist schon ein Unding, dass man sich in so einer Situation überhaupt zur Wahl stellt aber, dass man dann auch noch gewählt wird ist noch schlimmer. Was sind das für Leute, die für sich reklamieren für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Verfassung zu kämpfen und dann wählen an die Spitze der Bürgerbewegung einen Mann, der noch nicht mal in der Lage ist abzuwarten, bis die Vorwürfe gegen ihn ausgeräumt sind. Was resultiert daraus? Könnte sein, dass er sich jetzt im Recht sieht? Könnte sein, dass er jetzt denkt: egal was ich mache, die Leute verzeihen mir alles? Was kommt als Nächstes?

Unkritische Umgang mit Führungspersonen führt oft zum Personenkult – das geht nie gut aus.

Warum laufen so viele Menschen hinter einem Leader her ohne sein Tun zu hinterfragen? Die Einen dem Parteivorsitzenden der PiS Partei, die Andren dem Vorstandsvorsitzenden von KOD. Jemanden zu unterstützen bedeutet nicht ihm blind hinterherzulaufen. Da haben meine Landsleute was falsch verstanden.

Ich habe Angst um das Land meiner Geburt.

Kommentar verfassen